Was man kennt, das schätzt man!

Die Streuobstwiesen im Umfeld von Nassach und Holzhausen boten eine außerordentliche Vielfalt an alten Obstsorten in einer einzigartigen Landschaft

Streuobstexkursion 2017

Am Samtag, den 7. Oktober 2017, findet, im Vorfeld des Eberner Apfelfestes, eine Exkursion in alte Streuobstbestände unter Führung und Anleitung unseres Pomologen Wolfgang Subal statt.

Wolfgang Subal versteht es wie kein anderer, zu jeder Sorte auch viele interessante Informationen zu geben und vor allem auch etwas über die Herkunft und Entstehungsgeschichte der Sorte zu berichten.

Interessierte erfahren mehr über robuste und vitale Streuobstsorten und erlernen die Fähigkeit, Sorten selbst bestimmen zu können.

Der genaue Ort unserer Exkursion steht noch nicht fest, da wir erfahrungsgemäß erste den Fruchtbehang sichten müssen, um den Ort festzulegen.

Nach Nassach (2015) und Holzhausen (2016) versuchen wir wieder einen interessanten und vielfältigen Standort auszusuchen.

Der genaue Treffpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldung bei der Geschäftsstelle des Kreisverbandes unter Tel. 09521 / 942621

Hier ein kurzer Rückblick auf die Streuobstexkursion am Saarhof aus dem Jahr 2014

Bei der  Streuobstexkursion mit Obstsortenbestimmung am Vortag des Eberner Apfelfestes wurden wieder seltene Obstsorten bestimmt und kartiert.

Die Veranstaltung, die vom BN Ebern, dem Heimat- und Burgenverein Altenstein und dem Kreisverband Gartenbau gemeinsam ausgerichtet wurde, fand am Saarhof unterhalb von Altenstein statt. 15 interessierte Streuobstfreunde konnten unter Anleitung des Pomologen Wolfgang Subal, Heidenheim, über zwei Stunden lang typische Apfel- und Birnensorten vom Baum kennenlernen.

Robuste Streuobstsorten wie Ribsten Pepping, Ontario oder Landsberger Renette wurden bestimmt  und für die am nächsten Tag in Ebern stattfindende Obstsortenausstellung zusammengetragen.

Hier waren dann sage und schreibe 75 Apfel- und 5 Birnensorten für die Besucher aufgebaut was auch ein großes Interesse bei den Besuchern fand.

Eine große Gruppe von Teilnehmern interessierte sich für die Sortenvielfalt und ihre Bestimmung im Raum Hebendorf, Markt Rentweinsdorf im Jahre 2012